Mauritius

900 Kilometer östlich von Madagaskar - 4000 Kilometer südwestlich von Indien - dort liegt Mauritius. Zusammen mit dem französischen Überseedepartment La Réunion und der Insel Rodrigues bilden sie zusammen die Gruppe der Maskarenen.

Ganz im Ernst, ich hatte bis vor wenigen Monaten keine wirkliche Ahnung wo sich Mauritius auf dem Globus befindet. Wem das ebenfalls so geht, dem sei mit der Grafik geholfen.

Desweiteren ist Mauritius nicht die kleine Insel auf der außer eine Hand voll Luxushotels, einige seltene Tiere auch eine winzige Population Einheimische lebt, sondern eine nahezu autarke kleine Welt mit drei Städten über 100.000 Einwohner. Darunter findet sich auch die Hauptstadt Port Louis im Nordwesten.

Nun ja, bis jetzt kann ich nur berichten, was ich in Reiseführern und auf Wikipedia und Co. gelesen habe. Genau deswegen möchte ich (noch) nicht zu viel schreiben, weil mein Wissen nicht aus persönlichen Erfahrungen stammt. Eine Sache die ich in jedem Artikel und Beitrag von Mauritius gelesen, gehört und gesehen habe ist die extrem breit gefächerte Kultur- und Religionslandschaft. Grund dafür ist, dass die Maskarenen keine Ureinwohner beherbergen. Entdeckt wurden sie Anfang des 16. Jahrhunderts von portugiesischen Seefahrern. Ab diesem Zeitpunkt kamen Abenteurer und Handelsreisende aus allen Himmelsrichtungen und ließen sich nieder. Nicht zuletzt prägte die europäische Kolonialzeit die Inselgruppe, die heute aus unzähligen Sprachen, Dialekten, Religionen und ethnischen Gruppen besteht.

So weit so gut! Alles was nun folgt, meine letzten Tage im verschneiten Allgäu bis zum Ende meines Auslandssemesters, findet ihr in der Rubrik Gazette.